Header Club Aktuell

Hier finden Sie aktuelle News-Beiträge

BRK Rettungshundestaffel Hof – suchen – retten – helfen

Hof | 02. August 2021
Was die ehrenamtlichen Hundeführer mit ihren Hunden leisten, brachte Claudia Puchta mit ihrem Team in einem eindrucksvollen Vortag den 35 interessierten Lions Freunden näher. Acht Hundeführer waren mit ihren Hunden beim Clubabend anwesend.

Die BRK Rettungshundestaffel Hof ist mit ihren Hunden jederzeit bereit, Menschen, die aus welchen Gründen auch immer vermisst werden, zu suchen. An 365 Tagen im Jahr kann die Staffel rund um die Uhr über die Polizeidienststellen oder die Leitstellen alarmiert werden.

Die Rettungshundeführer sind Helfer des Sanitätsdienstes des Bayerischen Roten Kreuzes und Mitglied der Hofer BRK-Bereitschaften. Jeder Hundeführer ist eigenverantwortlich für seinen Hund zuständig. Die Ausbildung der Hunde ist sehr zeitaufwendig. Sie dauert je nach Hund zwischen zwei und drei Jahren.