Der Mythos um die Abnehmspritze

Hof | 21. Dezember 2023
Dr. Mesut Durmaz klärte in seinem fundierten und gut verständlichen Vortrag über die Abnehmspritze auf.

Es ist schon beachtlich, dass wir als Folge unseres Lebensstils und unserer Essgewohnheiten alle schwerer werden. Der BMI (Body-Mass-Index) steigt seit Jahren kontinuierlich. Für die Jahre 2030 bis 2045 wird erwartet, dass ca. 50 % der Bevölkerung übergewichtig sein werden. Leider führt Übergewicht oft auch zu Diabetes mellitus Typ II. Eine Möglichkeit, diesen zu behandeln, besteht in der Verwendung von Hormonpräparaten. Eine Verabreichungsform dieser Wirkstoffe in Form von Spritzen ist aktuell in aller Munde. Doch nicht für alle Patienten sind diese die optimale Therapiewahl, da sie auch mit Nebenwirkungen verbunden sein können. In allen Behandlungsfällen ist es aber auch nötig, den oft beschwerlichen Weg der Umstellung der Lebensgewohnheiten einzuschlagen und durchzuhalten.

Übrigens: die Lions setzen sich auch für die Bekämpfung von Diabetes ein. Da passt der Vortrag von Dr. Durmaz ganz hervorragend dazu. Vielen Dank für den sehr informativen Abend!